Gesellschaft und Sozialkritik

Das Musical im Laufe der Zeit

Das Musical hat viele Gesichter. Vor allem ist es geprägt durch den Wandel, der sich in der Popmusik vollzogen hat. Dieser ist ausschlaggebend für die Stile, die sich auch in den Musicals wiederfinden lassen. Im Folgenden werden die Stile aufgezählt, jedoch werden diese nicht abschießend besprochen, sondern es werden lediglich Ideen gegeben, wie viel Einfluss der musikalische Wandel hatte und immer noch hat.

Das Musical im Wandel der Zeit

Vom Filmmusical bis hin zum Rock-Musical, jedes Musical hat seine eigenen Charakteristika und man erkennt die Einflüsse der Zeit, in der dieses entstand. Dementsprechend gibt es unterschiedliche Kategorien von Musicals und gleichzeitig verschiedene Komponenten, die das Musical in seiner Kategorie so einzigartig machen. Das Rockmusical zum Beispiel begann mit dem Erscheinen der sogenannten Konzeptalben. Jene kamen vor allem in den 1970er Jahren auf den Markt. Dies war auch die Zeit, in der unter anderem die Musicals „The Rocky Horror Show“ und „Jesus Christ Superstar“ von Andrew Lloyd Webber ihr Debüt am Broadway hatten.

Nicht nur Rock-Musicals waren und sind bei den Zuschauern sehr beliebt, auch sehr kreative, moderne Musicals, wie das Musical Cats oder Starlight Express, sind bis heute ein Zuschauermagnet. Auch das Phantom der Oper begeisterte die Massen und hat den gleichnamigen Roman von Gaston Leroux als Vorlage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.